Kieferschmerzen und CMD in Erding, Zähneknirschen

Funktions-/­Kiefergelenksdiagnostik

Zähne, Kiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke sind gut aufeinander abgestimmt und arbeiten normalerweise harmonisch zusammen. Dieses Kausystem kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und vielfältige Beschwerden hervorrufen. Beispiele dafür sind:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Extrem starker Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
  • Augen- und Ohrschmerzen/-probleme (wie Tinnitus)
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden

Das Beschwerdebild wird heute mit dem Fachbegriff „Craniomandibuläre Dysfunktion“, (CMD), zusammengefasst. Ebenso zahlreich wie die Symptome sind die möglichen Ursachen solcher Störungen: seit Längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Kronen, Zähneknirschen u.v.m.

Kieferschmerzen und CMD in Erding, Zähneknirschen

CMD-Behandlung bei Ihren Zahnärztinnen in Erding

Manchmal ist bereits die manuelle Untersuchung der Kiefergelenke (Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche des Kiefergelenkes etc.) ausreichend. Bei Bedarf kommt ein Gesichtsbogen zum Einsatz – ein leichtes Messgestell, das Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen erfasst.

Die Behandlung kann mit Hilfe einer Schienentherapie (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) oder durch die Korrektur von Zahnersatz bzw. Füllungen erfolgen.

Ausführliche Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.