Zahnärztliche Chirurgie Erding, Weisheitszähne

Chirurgie / Zahnentfernung

Bei allen chirurgischen Behandlungen legen wir nicht nur viel Wert auf den Therapieerfolg: Ein schonendes Vorgehen und eine schmerzfreie und für Sie angenehme Behandlung sind uns genauso wichtig. Für größere oder kompliziertere chirurgische Behandlungen arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen und sind somit auch in diesen Fällen Ihr erster Ansprechpartner.

Zahnärztliche Chirurgie Erding, Weisheitszähne

Leider ist es nicht immer möglich, einen Zahn zu erhalten. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung nötig, wenn diese Zähne infolge von Platzmangel zu Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten und anderen Problemen führen können. Bei allen Zahnentfernungen wenden wir moderne und schonende Verfahren an.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf und eine Revision war nicht erfolgreich.

Bei der Behandlung entfernen wir den erkrankten Teil der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn bei größeren Inlays oder einer Krone der Abstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen zu gering ist, kommt es manchmal zu dauerhaften Reizungen oder Entzündungen des umgebenden Gewebes. Meist können wir mit einer chirurgischen Kronenverlängerung Abhilfe schaffen: Wir tragen um die Zahnwurzel herum schonend ein wenig Knochen ab und stellen so den erforderlichen Abstand her.

Auch wenn eine Krone oder größere Füllung eingesetzt werden soll und die Zähne sehr kurz sind, ist oft eine solche Vorbehandlung nötig. Darüber hinaus kommt die Kronenverlängerung infrage, wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch zu sehen ist.

Ein Service unserer Praxis: Verhaltenstipps für chirurgische Eingriffe.